Anzeige

Euronews
Tipps, Tricks und Wissen
Newsportale

23.09.23 20:00 TechStage | Förderung für Photovoltaik: So gibt es 10.200 € von der KfW für Ihre PV-Anlage
Bis zu 10.200 Euro Förderung gibt es bald für PV-Anlage, PV-Speicher und Wallbox vom Staat. TechStage erklärt, wie man drankommt und für wen sie sich lohnt.
23.09.23 17:38 "Wohnungsbaugipfel": Bauministerin für Kurswechsel bei Energiesparvorschriften
Das Hin und Her über das Heizungsgesetz hat viele Bürger verschreckt. Vor dem "Wohnungsbaugipfel" am Montag gibt es nun Kritik an Energiesparstandards.
23.09.23 16:00 TechStage | Nipogi AK1 Pro im Test: Handlicher Mini-PC mit 16 GByte RAM zum Schnäppchenpreis
Günstig und gut: Mit 16 GByte Arbeitsspeicher und 512 GByte SSD ist der Mini-PC Nipogi AK1 Pro ordentlich ausgestattet. Wir haben den kleinen Rechner getestet.
23.09.23 15:55 Amazon: US-Handelsbehörde strebt Kartellrechtsklage in mehreren Fällen an
Die FTC plane für kommende Woche eine Anklage gegen Amazon. Gleich mehrere Kartellrechtsverstöße sollen dem Handelsriesen vorgeworfen werden.
23.09.23 15:01 Microsoft 365: Datenschützer geben Tipps zu potenziell rechtskonformem Einsatz
Mehrere Aufsichtsbehörden haben eine Handreichung zum Cloud-Office von Microsoft herausgegeben, in der sie nötige zusätzliche Schutzvorkehrungen beschreiben.
23.09.23 13:52 Wettbewerbsklage von 2009: EU-Kommission verhängt Millionen-Bußgeld gegen Intel
Ein Bußgeld wegen Wettbewerbsverzerrung von 2009 wurde 2022 kassiert. Nun hat die EU-Kommission ein neues, verringertes Bußgeld gegen Intel verhängt.
23.09.23 11:39 Deutschlands Mobilfnetze werden besser – 5G-Abdeckung bei 89 Prozent
Der Ausbau des 5G-Mobilfunks in Deutschland kommt voran und liegt nun offiziell bei 89 Prozent. Doch über die tatsächliche Versorgung sagt das nicht viel aus.
23.09.23 10:09 3D-Druck: Wenn die Müslibox zum Filamenttrockner wird
Saubere 3D-Drucke dank Müslidose: Mit wenigen Handgriffen wird die Tupperware zum Filamenttrockner.
23.09.23 10:00 heise-Angebot: Enterprise-JavaScript: Call for Proposals für enterJS 2024 gestartet
Interessierte können ab sofort ihre Vortragsvorschläge und Workshopideen für die enterJS 2024 einreichen.
23.09.23 09:59 Deutsche Forschungsgemeinschaft veröffentlicht Leitlinien zu ChatGPT und Co.
Da Ergebnisse generativer KI-Modelle teils nicht mehr von menschlichem Output zu unterscheiden sind, veröffentlicht die Forschungsgesellschaft KI-Leitlinien.
23.09.23 08:30 Fully Remote: Wie kann Mitarbeiterbindung und -kommunikation trotzdem gelingen?
Während nun einige Firmen Homeoffice-Angebote einschränken, gibt es auch jene, die Fully Remote operieren. Wie das geht, erzählten uns die Simpleclub-Gründer.
23.09.23 08:29 Unity gibt nach: Diese Kompromisse geht der Engine-Entwickler ein
Unity gibt seine umstrittene Runtime Fee nicht komplett auf. Das neue Bezahlmodell kommt Entwicklern aber stark entgegen.
23.09.23 08:14 Containerstapel und „nur“ ein 5-fach-Zoom: Die Fotonews der Woche (KW 38/2023)
Auf der Photopia stapeln sich die Container, während eine Nasa-Sonde gegen einen Sonnensturm kämpft und drei neue Kameras ganz unterschiedliche Kunden umwerben.
23.09.23 08:00 Landschaften, Liebe und ein Hai: Die Bilder der Woche (KW38)
In dieser Woche interpretieren unsere Fotografen Gefühle und die Kraft der Sonne für Kompositionen.
23.09.23 08:00 Was von Asteroiden-Proben von Sonden wie Osiris-Rex zu erwarten ist
Proben vom Asteroiden liefern Lebensbausteine und Seltene Erden. Geowissenschaftler Frank E. Brenker von der Uni Frankfurt erklärt im Interview, was das heißt.
23.09.23 08:00 heise-Angebot: Webinare zum IT-Management in der Praxis: IT-Portfolios und Zukunftsstrategien
In fünf Webinaren vom 6. November bis 5. Dezember 2023 lernen Fach- und Führungskräfte, wie sie ihr IT-Management optimal auf die digitale Zukunft vorbereiten.
23.09.23 06:30 Mähroboter ohne Führungsdraht im Test | c’t uplink
Neue Rasenmähroboter orientieren sich mit GPS, UWB oder KI-Kamera. Wir diskutieren im Podcast, ob das besser klappt als der umständliche Begrenzungsdraht.
22.09.23 20:02 TechStage | Top 10: E-Klapprad – die besten E-Bikes zum Falten ab 550 Euro im Test
Sie sind schick, klein, schnell und mit Preisen ab 550 Euro richtig günstig: elektrische Klappräder. Wir zeigen die 10 besten E-Falträder aus unseren Tests.
22.09.23 18:41 Weltfunkkonferenz: EU will UHF-Band für DVB-T2 erhalten
Die EU hat ihre Position für die WRC Ende des Jahres beschlossen: Die "Kulturfrequenzen" sollen beim Rundfunk verbleiben, der Mobilfunk aber auch profitieren.
22.09.23 18:20 Matrix 2.0: Echtzeit-Kommunikationsprotokoll verspricht mehr Leistung
Nach neun Jahren ist Version 2.0 des Matrix-Protokolls da und bringt zahlreiche Veränderungen, die vor allem mehr Leistung versprechen.


24.09.23 00:00 Indien: Frauenquote im Land der Frauenmörder
Premier Modi möchte ein Drittel der Sitze in Unterhaus und Bundesstaaten für Frauen reservieren. Doch bis dahin könnten Jahre vergehen. Warum Frauenrechte unmittelbar nötig sind.
23.09.23 16:00 Ukraine bombardiert Krim, während USA ATACMS-Raketen liefern wollen
Einschlag im Hauptquartier der Schwarzmeerflotte. Zugleich kündigt Washington an, doch die Langstreckenraketen zu liefern. Warum das kein "Game-Changer" ist, aber eine riskante Eskalation.
23.09.23 14:00 Streit um Glyphosat: Drohen weitere zehn Jahre Ackergift in der EU?
Der umstrittene Unkrautvernichter könnte für weitere zehn Jahre in der EU erlaubt werden. Hersteller um Zulassung kämpfen. Dies wird unter Bedingungen in Aussicht gestellt.
23.09.23 12:00 Die Doppelrolle der Bürokratie: Warum Unternehmen sie auch lieben können
Von Gender Pay Gap bis Kurzarbeit - die deutsche Wirtschaft lehnt Bürokratiemonster nicht per se ab, sondern fordert sie mitunter ein. Über ein zwiespältiges Verhältnis.
23.09.23 11:00 USA: Gentrifizierung führt zum Gebrauch von Schusswaffen
Studie zeigt engen Zusammenhang zwischen dem Anstieg der Mieten in ärmeren Stadtteilen und den Verletzungen mit Feuerwaffen. Weshalb kommt es in gentrifizierten Stadtteilen zu mehr Gewalt?
23.09.23 10:00 Aufregung um Cannabis: Rauschgift, Droge oder Heilmittel?
Die angekündigte Legalisierung von Cannabis bleibt umstritten. Es gibt Gegenwind. Die Frage nach möglichen Risiken wird stärker ins Bewusstsein gerückt. Was dabei übersehen wird.
23.09.23 08:00 Der "unprovozierte Krieg": Wenn Stoltenberg und Co. die Wahrheit über die Nato-Erweiterung sagen
Ging es bei der Ukraine-Invasion um die Ausdehnung des Bündnisses bis vor die Haustür Moskaus? Das hängt davon ab, wer die Geschichte erzählt. Über Tabus in der Öffentlichkeit und Fakten in Machtzirkeln.
23.09.23 00:00 Britischer Historiker zum Ukraine-Krieg: "EU sollte auf Diplomatie setzen"
Das sagt der britische Russland-Experte Geoffrey Roberts. Er meint: Der Herbst könnte die letzte Chance für Diplomatie bieten. Verhandlungen könnten Schaden begrenzen.
22.09.23 17:00 Die Ukraine, der Krieg und der Westen: Wann endet die Solidarität?
"So lange wie nötig" soll Kiew im Kampf gegen die Invasion unterstützt werden. Doch der Beistand ist zögerlich und bröckelt. Was, wenn er kippt? Ein Telepolis-Leitartikel.
22.09.23 16:00 Russische Studenten in Deutschland – ein "Fehler"?
Angebot nur aus Versehen: Wie die pauschale Blockade von Austauschprogrammen mit Russland begründet wird – und warum sie dem Kreml hilft.
22.09.23 15:00 Russland dreht Hahn für Benzin und Diesel zu: Wird Tanken jetzt zum Luxus?
Exportverbot aus Moskau trifft den Weltmarkt – und Europa. Die jüngste Entscheidung könnte Spritpreise in neue Höhen katapultieren. Ist Luxus-Tanken die neue Norm?
22.09.23 14:00 Norwegen: Mythen um den staatlichen Pensionsfonds
Altersversorgung: Das Königreich gilt als gelobtes Land. Der Staatsfonds wird als Vorbild für Deutschland propagiert. Warum das einer seriösen Analyse nicht standhält. Gastbeitrag.
22.09.23 12:00 Hitzestress vor allem in der Tiefe: Wie lange halten Ozeane und Flüsse das aus?
Energie und Klima – kompakt: Das Wasser ist in hundert Metern Tiefe noch stärker erhitzt als an der Oberfläche. Ein bedrohlicher Befund für Meerestiere. Und wie sieht es mit den Flüssen aus?
22.09.23 11:00 Gutachten: Habecks LNG-Terminal überflüssig für sichere Energieversorgung
Streit auf Rügen bekommt neue Nahrung: Abgesehen von Umwelt- und Tourismus-Bedenken soll das Projekt auch noch energiepolitisch unnötig sein. Wie das begründet wird.
22.09.23 09:00 Wie rechts darf eine Wagenknecht-Partei sein?
Die Auseinandersetzung hat schon lange vor der möglichen Gründung begonnen. Nicht nur die eigentliche Zielgruppe würde sie begrüßen. Über Interessen, Motive und Risiken.
22.09.23 08:30 Corona-Variante Pirola: Eine neue Welle?
Der Winter ist nicht weit. Es gibt wieder bessere Verbreitungsmöglichkeiten für Corona. Wie der Einzelne damit umgehen kann.
22.09.23 07:00 Wie westliche Mikrochips trotz Sanktionen immer noch in Russland landen
Westliche Technik in Russland? Ja, trotz Verboten gelangen Mikrochips, Autos und Maschinen ohne Probleme dorthin. Warum die EU dagegen weitgehend machtlos ist.
22.09.23 00:00 Wie die Armenier in Bergkarabach die Schockwellen des Ukraine-Kriegs spüren
Erst Blockade, dann Großangriff, jetzt Anschluss an Aserbaidschan. Der Südkaukasus geriet zunehmend ins geopolitische Vakuum. Über russische Schwäche und westliche Widersprüche.
21.09.23 16:30 Mehr Rechtsextreme als vor zwei Jahren – und doch weniger als gedacht?
Laut Studie mehr Deutsche mit ultrarechtem Weltbild als 2021. Allerdings nicht halb so viele, wie es potenzielle AfD Wähler gibt. Manches wirft Fragen auf.
21.09.23 16:30 Vor dem Ende der Sommeroffensive: Wie kampffähig ist die Ukraine noch?
Kiew zieht nun auch kranke Männer ein. Wie Russland wirbt die Ukraine zudem Ausländer an. Was das bedeutet und warum eine Debatte über Verluste drängt. Ein Telepolis-Leitartikel.


15.03.24 09:00 Veganer Osterzopf: Ein leckeres Hefegebäck

Veganer Osterzopf

Ostern steht vor der Tür und du suchst nach einem veganen Rezept für einen Osterzopf? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du einen …

Der Beitrag Veganer Osterzopf: Ein leckeres Hefegebäck erschien zuerst auf FuchsMutter.de.

12.03.24 09:00 5 Minuten Fitness: starke Körpermitte

Starke Körpermitte

Eine starke Körpermitte ist wichtig! Wenn du sie regelmäßig trainierst, wirst du viele positive Veränderungen feststellen können. Wir zeigen dir hier, warum eine kräftige Mitte so wichtig ist und wie …

Der Beitrag 5 Minuten Fitness: starke Körpermitte erschien zuerst auf FuchsMutter.de.

08.03.24 09:00 Wie funktioniert die SMART-Methode?

SMART-Methode

Ziele im Leben zu haben, ist nicht nur schön, sondern auch wichtig; sei es im Berufsleben oder im privaten Bereich. Gerade, wenn es neues Jahr beginnt, haben viele Menschen gute …

Der Beitrag Wie funktioniert die SMART-Methode? erschien zuerst auf FuchsMutter.de.

05.03.24 09:00 Kalk im Wasser: was hilft?

Kalk im Wasser

Kalk im Wasser ist ein häufiges Problem in vielen Regionen Deutschlands. Kalk besteht unter anderem aus den Mineralstoffen Kalzium und Magnesium, die zwar für unseren Körper wichtig sind, aber auch …

Der Beitrag Kalk im Wasser: was hilft? erschien zuerst auf FuchsMutter.de.

01.03.24 09:00 Hallo März!

Hallo März

Hoppla, da sind wir schon im März! Die ersten beiden Monate des Jahres sind geschafft; für viele fühlt es sich immer so an, als würden sie ewig dauern. Doch allmählich …

Der Beitrag Hallo März! erschien zuerst auf FuchsMutter.de.

27.02.24 09:00 5 Minuten Fitness: für den unteren Rücken

Schmerzen unterer Rücken

Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit, die viele Menschen betrifft. Besonders häufig treten die Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule auf, also im unteren Rücken. Die Ursachen dafür können vielfältig sein, von Fehlhaltungen …

Der Beitrag 5 Minuten Fitness: für den unteren Rücken erschien zuerst auf FuchsMutter.de.

23.02.24 09:00 Tierhaare in der Waschmaschine loswerden

Tierhaare in der Waschmaschine

Wenn du einen Hund oder eine Katze hast, kennst du das: überall Haare! Durch Kuscheln oder einfach deshalb, weil sie überall verteilt sind, können sich die Haare auf deiner Kleidung …

Der Beitrag Tierhaare in der Waschmaschine loswerden erschien zuerst auf FuchsMutter.de.

20.02.24 09:00 Was ist die Planetary Health Diet?

Planetary Health Diet

Die Ernährung der Weltbevölkerung hat nicht nur Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen, sondern auch auf die Gesundheit des Planeten. Um beide zu schützen, haben 37 Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen …

Der Beitrag Was ist die Planetary Health Diet? erschien zuerst auf FuchsMutter.de.

16.02.24 09:00 Leinsamen: ein echtes Superfood

Leinsamen

Leinsamen gelten zurecht als Superfood. Eine Zeitlang mehr oder weniger in Vergessenheit geraten, erfreuen sie sich seit einiger Zeit wieder deutlich mehr Beliebtheit, wenn es um gesunde Ernährung geht. Oft …

Der Beitrag Leinsamen: ein echtes Superfood erschien zuerst auf FuchsMutter.de.

13.02.24 09:00 Saisonal kochen: Gebackene Pastinaken

Gebackene Pastinaken

Pastinaken haben im Februar noch Saison. Lange war das leckere Wurzelgemüse eher in Vergessenheit geraten, doch erfreut es sich momentan wieder größerer Beliebtheit. Wir haben hier ein tolles Rezept für …

Der Beitrag Saisonal kochen: Gebackene Pastinaken erschien zuerst auf FuchsMutter.de.


Anzeige
Login

Registrieren
Passwort vergessen
Wetter
<
Anzeige